Von der hierarchischen zur subsidiären Führung
Seminarreihe: Werte – Marke – Führung
In dieser Seminarreihe steht die Gestaltung des Wandels von der hierarchischer zur subsidiären Führung im Fokus. Einer Führung, die jeden Mitarbeitenden zur Selbstverantwortung und Selbstbestimmung befähigt. Sie werden den gesellschaftlichen Wandel antizipieren, um Ihr Unternehmen – unter Berücksichtigung der Herkunft – für die Zukunft erfolgreich auszurichten.
Das Produkt, das Sie auf dem Markt anbieten hat als „Ding an sich“ keine Bedeutung. Sie können ein Auto als eine Karosserie aus Blech mit vier Gummireifen beschreiben oder Sie nennen es Mercedes. Die Bedeutung erhält Ihre Dienstleistung erst durch den Sinn, den Sie ihr verleihen wie beispielsweise Nachhaltigkeit, Innovation, Menschlichkeit, Zuverlässigkeit, soziale Verantwortung oder Qualität. Die Sinnhaftigkeit wird durch die gelebten Werte sichtbar und sinnlich erfahrbar.
Werden diese Werte stringent gelebt werden sie zur Unternehmenskultur, die sich im Handeln aller Mitarbeitenden von der höchsten bis zur niedrigsten Position manifestieren. Sie sind das zentrale Kapital jedes Unternehmens und Garant wirtschaftlichen Erfolgs. Werte sind der Kern, die DNA jeder Marke.
Momentan befinden wir uns in einem entscheidenden gesellschaftlichen Wandel. Es ist das Zeitalter von Mobilität, Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit. Unternehmen mit funktionierenden Abteilungsstrukturen und hierarchischer Führung, wandeln sich zunehmend in dynamische, flexible und agile Unternehmensnetzwerke. Wenn Sie diese Veränderung gestalten und Ihr Unternehmen zukunftssicher ausrichten wollen, ist der Wandel zur subsidiären Führung unabwendbar.
Ziel
Das Ziel dieser Seminarreihe ist die Gestaltung des Wandels von der hierarchischer zur subsidiären Führung. Einer Führung, die jeden Mitarbeitenden zur Selbstverantwortung und -bestimmung befähigt. Sie werden den gesellschaftlichen Wandel antizipieren, um Ihr Unternehmen – unter Berücksichtigung der Herkunft – für die Zukunft erfolgreich auszurichten.
Inhalte
Zunächst überprüfen Sie Ihre Unternehmenskultur im Kontext von Marke – Werte – Führung. Danach werden Sie Ihre Unternehmenskultur sichtbar und abbildbar machen, um zu überprüfen, ob Ihre Unternehmenskultur in Einklang mit den Werten Ihres Unternehmens steht. Letztlich werden Sie Veränderungsbedarf erörtern und diesen – bei Bedarf -sukzessive in die Führung integrieren.
Zielgruppe
Diese Seminarreihe richtet sich an Personen, die ein Unternehmen oder eine Organisation leiten (Geschäftsführer*innen, Institutionsleiter*innen, Vorstandsmitglieder*innen etc.)