Unabhängig von der Größe und Struktur einer Organisation stellt jede Weiterbildungsmaßnahme immer eine individuelle Anforderung dar.
Jede Weiterbildungsmaßnahme sollte sich immer an den zu entwickelnden Kompetenzen der Mitarbeiter bezogen auf die strategische Ausrichtung der Organisation orientieren.
Zunächst ist die aktuelle Situation zu betrachten. Dem gegenüber steht die Zielsetzung der Weiterbildungsmaßnahme. Zwischen der bestehenden Situation und der Zielsetzung entsteht die Anforderung an die Weiterbildungsmaßnahme. Dieses Delta gilt es zu definieren und in einer individuell erarbeiteten Weiterbildungsmaßnahme zu beschreiben.
Hierzu verbinde ich aktuelle bildungstheroretische und psychologische Erkenntnisse miteinander und entwickle Weiterbildungsmaßnahmen bzw. Lernmethoden, die sich an der Individualität Ihrer Organisation ausrichten.
Für Ausbildungseinrichtungen wie Universitäten, Akademien und Schulen stellt sich die Frage im Umgang mit selbstgesteuertem Lernen und handlungsorientiertem Unterricht. Ich begleite Sie gerne dabei, Ihre Lehrkräfte auf diese Herausforderung vorzubereiten oder erstelle Ihnen Weiterbildungsmaßnahmen bzw. Curricula, die selbstgesteuertes Lernen ermöglichen.